Danke!!
Weihnachten liegt schon eine Weile zurück, aber wir wollten uns gerne noch bei Ihnen für Ihre wunderbaren Spenden bedanken! Wir durften an der Weihnachtsfeier in der Gemeinschaftsunterkunft Ladeburg am 6. Januar teilnehmen und haben diese ganz besondere Stimmung sehr genossen!
Gemeinsam mit den ca. 30 Frauen und Kindern verbrachten wir einen Abend mit klassisch ukrainischen Gerichten: Schweineintopf, Kartoffelpüree, verschiedene Salate (einer davon heißt "koreanischer" Karottensalat, was interessanterweise eine Spezialität aus der Ukraine ist!) und eingelegte Gurken. Zum Nachtisch gab es Donuts und wir hatten noch ein paar selbstgebackene Cupcakes beigesteuert.
Die Kinder vergnügten sich mit Videospielen und Tischtennis, während die Frauen an der langen Tafel plauderten. Als die vielen Geschenke verteilt wurden, war die Freude wirklich riesig. Die leuchtenden Kinderaugen sind Ihnen zu verdanken und wir wünschen Ihnen, dass Sie diese Dankbarkeit und Freude durch die dunkle Jahreszeit trägt! Den wunderbaren Gruß aus Ladeburg senden wir im Anhang mit.
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Wunschzettelpatenschaften umsetzen, am liebsten in Form eines Wunschbaumes. Wir würden uns hier noch über Unterstützung bei der Planung und Umsetzung helfen. Wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, geben Sie unseren Kontakt gerne weiter oder melden Sie sich natürlich gerne selbst bei uns!
Wunschzettelpaten gesucht für geflüchtete Kinder in Bernau
Alle Wunschzettel haben Paten gefunden! Danke!
Wenn Sie Wunschzettel-Paten werden möchten, melden Sie sich in der Agentur Ehrenamt Bernau
per E-Mail: mit dem Namen des Kindes, das Sie beschenken möchten, oder kommen Sie bei uns vorbei:
Galerie Andererseits, Brauerstr. 9, 16321 Bernau:
Samstags 11-17 Uhr
Sonntags 12-16 Uhr
sowie Mittwoch 14. & 21.12., je 10-13 Uhr
Die vollständigen Wunschzettel finden Sie unten. Die Namen der Kinder sind geändert worden.
Sofija, Andriy, Mykyta, Viktorija, Oleksandr, Denis und Ana feiern dieses Weihnachten nicht zuhause. Sie sind aus der Ukraine geflohen leben nun zusammen mit Verwandten in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bernau. Ihr größter Wunsch ist Frieden in der Heimat und die Rückkehr nach Hause.
Als Sarah, die Ehrenamtskoordinatorin der Unterkunft, sie nach ganz praktischen Weihnachtswünschen fragt, überlegen sie lange. Doch dann kommen auch sie ins Träumen, wie alle Kinder, wenn sie Ihre Wunschzettel schreiben dürfen: Denis (5) liebt sensorisches Spielzeug; er wünscht sich Spielschleim. Oleksandr (8) hätte so gerne Lego Minecraft. Der kleine Mykyta (3) möchte gerne einen tanzenden Roboter, Andriy möchte Drohne fliegen (9) und Sofija (5) träumt von einem Schminkkoffer. Teenager Viktorija (16) würde sich über einen Lockenstab sehr freuen und Ana (14) vermisst Sushi.
Die Agentur Ehrenamt Bernau unterstützt die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft in Trägerschaft von Tamaja mit der Wunschzettelpatenschaft. Wir suchen Menschen, die diesen Kindern ihre Weihnachtswünsche erfüllen möchten.
Wunschzettelpaten unterstützen den Weihnachtsmann, indem sie ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro für ein Kind besorgen und verpacken und es bis zum 03. Januar 2023 in die Agentur Ehrenamt Bernau bringen. Das Geschenk wird pünktlich zum ukrainischen Weihnachtsfest am 6. Januar durch den Weihnachtsmann überreicht.
Denis, eine fünfjähriger Junge, wünscht sich Schleim und kinetischen Sand.
Denis hat schon einen Wunschzettelpaten. Vielen Dank an Familie H.!
Sofija, ein fünfjähriges Mädchen, wünscht sich einen Schminkkoffer für Kinder oder Puppenkosmetik.
Sofija hat schon einen Wunschzettelpaten. Vielen Dank an Familie W.!
Andriy, ein neunjähriger Junge, wünscht sich eine Drohne, am liebsten mit Kamera.
Andriy hat schon einen Wunschzettelpaten. Vielen Dank an Herrn S.!
Viktorija, ein sechszehnjähriges Mädchen, wünscht sich einen Lockenstab und eine große Kosmetiktasche.
Viktorija hat schon eine Wunschzettelpatin. Vielen Dank an Frau B.!
Mykyta, ein dreijähriger Junge, wünscht sich einen tanzenden Roboter.
Mykyta hat schon einen Wunschzettelpaten. Vielen Dank an Familie R.!
Ana, ein vierzehnjähriges Mädchen, wünscht sich eine LED-Licht-Box und Sushi (einen Gutschein).
Ana hat schon eine Wunschzettelpatin. Vielen Dank an Frau G.!